Oh wie schön ist Panama


Ich habe so einen heimlichen Traum im Hinterkopf: Eine Uhr aus jeder deutschen Manufaktur zu besitzen. In den letzten Tagen bin ich diesem Ziel wieder ein kleines, aber wunderbares Stückchen näher gekommen. Mit dem Kauf einer „Panama“ von Rainer Brand. Die steckte mir schon lange in der Nase, aber gebraucht ist so ein tolles Teil (und dann noch in einem guten Zustand) kaum zu finden. Ich fand dann doch eine.

Typisch für Herrn Strohm: Die Uhr hatte ich vorher nie in natura gesehen, geschweige denn am Arm. Da vertrau ich doch einfach mal dem guten Ruf des Ehepaares Brand und hole mir die Grande Panama ins Uhrenkästlein. Wie schreibt Petra Anja Brand – Ehefrau Ihres Mannes Rainer – so schön auf der Website: „Wenn alles rund läuft, bin ich zufrieden“.

Ich kann da nur einen berühmten Boxtrainer zitieren: „Et läuft!“

Mit vollem Namen heißt das Kind RB13GKSU3 und wird von einem modifizieren Kaliber ETA 2892-A2 angetrieben. In 5 Lagen reguliert, Rotor individualisiert und schwarz vergoldet mit 42 Stunden Gangreserve nach Vollaufzug. Da kann man nix sagen. Das Zifferblatt hat einen Fond aus massivem Sterlingsilber 925, die Zeiger sind aus Edelstahl, bombiert, teilweise gebläut oder vergoldet. Die Zentrumsekunde besitzt eine Stoppvorrichtung, das Datum wird per Zeiger über der 6 angezeigt.

Das Gehäuse besteht aus Edelstahl, wird oben durch ein Saphirglas verschlossen, das bombiert und farblos hart entspiegelt ist. 40 mm misst sie durch, dazu 13 mm in der Höhe und wasserdicht ist sie auch noch – bis 10 bar.

Aber vor allen ist sie eins: Schön!! Mit eigentlich 3 ööö. Ich bin da ja ein wenig voreingenommen. Auf Grund des netten und wirklich persönlichen Malikontaktes mit dem Hause Brand. Als alter Werber muss ich sagen: Sowas mag ich. Wenn man sich noch persönlich kümmert und für die potentielle Kundschaft ein offenes Ohr und eine schnelle Tastatur hat. Leider keine Selbstverständlichkeit, auch wenn man versucht Uhren in der 3-4k-Klasse an den Mann zu bringen.

So, jetzt habe ich also auch eine Rainer Brand. Neben den Zeitmessern von Herrn Schauer, der Familie Dornblüth oder aus mehreren Glashütter Häusern. Jetzt bin ich erst einmal zufrieden. Erst einmal. Vielleicht…

Rainer Brand 5

Rainer Brand 4

Rainer Brand

Rainer Brand 1  Rainer Brand 7  Rainer Brand 3  Rainer Brand 2  Rainer Brand 6

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: