Explorer II – Meine ganz persönliche Entdeckung


Es gibt Uhren, um die kommt man auch als Sammler immer wieder „herum“. Die hat man nicht auf dem Haben-wollen-Schirm, auch wenn sie einem ständig über den Bildschirm laufen. Kein Kribbeln im Bauch, kein Jucken im Bestellung-abschicken-Finger. Zu dieser Gattung gehörte seit Jahren bei mir die Rolex Explorer II. Eine Einser hatte ich schon. Schöner Dresser – aber mehr auch nicht. Diverse Subs und GMTs oder Datejusts habe ich hier schon zur Schau gestellt. Nun wohnen sie auch nicht mehr bei mir.

Ich habe keine Ahnung, wie ich dann doch auf diese Explorer kam. Gelegenheit macht Diebe. Langeweile vielleicht zum Käufer. Nun hatte mein alter Sammler-Spezi Simon die unten abgebildete Schönheit leichtsinnigerweise in einem Uhrenforum offeriert. Na dann muss er ja fast damit rechnen, dass sie jemand haben möchte. Was mich ehrlich gesagt am meisten an der Uhr faszinierte, ist das Jubilée-Band. Mag ich einfach, enorm lässig, macht sogar aus mir einen Möchtegern-Surfertyp (hier driften Selbst- und Fremdwahrnehmung des Autors etwas auseinander).

Also den guten Simon nebst Krönchen einbestellt, gefachsimpelt, Smartphone-Uhrenbilder bewundert und ganz nebenbei eine Explorer II gekauft, die noch nicht einmal das von mir favorisierte schwarze Zifferblatt hat. Und erst der Stretch des Armands – ich kann ohne Anstrengung einen Knoten rein machen.

Aber irgendwie…irgendwie…sehr geil! Ob am originalen und passenden Stahl oder am Vintage-Lederband, der zwanzig Jahre alte Kult-Wecker trägt sich sensationell und ist immer eine Augenweide. Dazu alle Papiere inkl. Revis…was will man mehr. Ach ja, 4.000,- hat er mal gekostet. D-Mark versteht sich. 5.6k kostet die aktuelle Nachfolgerin. Euro versteht sich. Aber jetzt bitte nicht wieder die Diskussion um die Wertsteigerung der meistverkauften Uhrenmarke der Welt.

So ist sie nun meine ganz persönliche Entdeckung des Jahres, diese Explorer II. Und jetzt will ich auch noch die BD, also die mit dem schwarzen Zifferblatt. Und surfen gehen, das will ich jetzt auch. So cool wie ich bin…

Rolex Explorer 2WD 2

Rolex Explorer 2WD 1

Rolex Explorer 2WD 3

Rolex Explorer 2WD 4

Rolex Explorer 2WD 5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: