Eine Breitling für 195,- DM


An dieser Stelle eine kleine Uhrenvorstellung inkl. der Geschichte, wie ich zu einer Breitling für 195,- DM gekommen bin. Bevor Neid aufkommt – sie kostete mich ein wenig mehr.
Auf der Suche nach meinen geliebten Vintage-Chronos aus den 70ern, bin ich in der Bucht auf eine Auktion gestoßen, in der eine Breitling Datora angeboten wurde. Aus 1972 inkl. Unterlagen. Miese Bilder, verkratzes Glas und trotzdem mal einen Preis vorgeschlagen.
Nix geschah, bis ich 2 Tage später eine Meldung erhielt, die Verkäuferin sei mit meinem Angebot einverstanden. Welches Angebot? Welche Uhr? Nach Kurzrecherche im Hirn erinnerte ich mich an die Breitling.
OK, schön, dann sind wir nun mal gespannt.

Das Paket kam promt, gefüllt mit folgenden Einzelteilen:
Eine Breitling Datora, Kaliber Val.7734, an der noch der halbe Vorbesitzer dranhing. Sehr unangenehm, ziemlich siffig. Glas übelst verkratzt, da hatte jemand Bekanntschaft mit dem Rauputz gemacht.

Dazu: Die Originalverpackung im besten Zustand.
Der Original Kaufbeleg
Bedienungsanleitung
Das originale Preisschildchen (die man ums Armband klemmen kann)
Ein Revisionsbeleg von Breitling aus Grenchen von 2005. Kosten: 805,00 Euro (!)

Breitling Datora Set

Na schön, frisch ans Werk: Neues Glas, neues Band, Gehäuse gereinigt. Und plötzlich lag da eine Uhr im Zustand 1-2 vor mir, das Gehäuse hat weder Macken noch Kratzer.

Breitling Datora 6

Das wirklich Interessante ist aber die Wertentwicklung der Uhr in den letzten fast 40 Jahren. Die UPE von 385,00 DM war wohl niemand bereit zu zahlen, sie wurde reduziert auf 195,- DM.
Auf dem Preisschild der Verpackung erkennt man sogar noch eine weitere Reduzierung auf nur noch 95,- DM.
Aber Herr Schmidt aus Hegen hat es dann doch wohl geschafft, die Breitling für 195,00 Mark an den Mann zu bringen – das beweist der Beleg.

Die baugleiche Uhr wir momentan von einem bekannten Händler im Netz für 2.400,- Euro angeboten, in einem wesentlich schlechteren Gesamtzustand. Wenn ich richtig rechne eine Wertsteigerung von fast 2.500 %.

Wie würde ein bekannter Außeririscher sagen: faszinierend!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: