Herr Strohms Weihnachtsgewinnspiel 2021 mit Laco

Das Gewinnspiel ist beendet.

(Promotion / Kooperation) Bis hierhin war das Jahr 2021 wohl ziemlich zum Vergessen, ich hoffe, dass wenigstens das Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben gehalten hat, was Sie sich davon versprochen haben.

Wenn nicht: Kommen wir also jetzt zum Highlight des Jahres, zu

Herr Strohms Quiz für alle, die wirklich jedem beweisen wollen, dass es nix zum Thema Uhren gibt, was sie nicht wissen.

Ich möchte gleich eins klarstellen: Die Zeiten sind nicht einfach – und dieses Uhrenquiz wird es auch nicht. Aus Ihren Rückmeldungen zu den letzten Quizzensens (?) weiß ich, dass manche Teilnehmer*in Stunden, vielleicht sogar Tage gebraucht haben, um das Rätsel zu lösen – oder auch nicht. Dieser schönen Tradition folgend, werden Sie nun einige Zeit Ihres Homeoffices, des Weihnachtsurlaubs oder der verordneten Quarantäne dem Lösen dieses Rätsels widmen. Das war es doch, was Sie wollten, oder?

Dreizehn Fragen warten aus Sie, ebenso viele (richtige) Antworten und ein sensationeller Hauptgewinn:

Eine Laco Fliegeruhr Original „Paderborn Erbstück“ mit einem zusätzlichen Vintage-Lederband von „Corrigia“ im Gesamtwert von 2.150,- Euro!

Wie schon bein den letzten Jahren kann der Hauptpreis auch erworben werden. Es gibt das Set allerdings nur genau drei Mal. Ein Mal als Gewinn, zwei Mal zum Kauf. Alle Infos zur Uhr finden Sie HIER. Sie können die Uhr risikolos auch schon während des Gewinnspiels erwerben, denn sollten Sie als Käufer auch gleichzeitig als Gewinner des Hauptpreises gezogen werden, erhalten Sie natürlich den Kaufpreis zurück. Gewonnen ist gewonnen.

Dass es knifflig wird, das habe ich schon erwähnt. Sogar ich bin an meinen Fragen fast verzweifelt, aber der Hauptpreis dürfte es wohl wert sein, die nächsten Tage für dieses Quiz zu opfern.

Zeit haben Sie genügend, denn erst am Sonntag, dem 02. Januar 2021 um 20:00 Uhr deutscher Zeit ist Schluss mit lustig. Alle Details finden Sie in den Teilnahmebedingungen.

Sollte es Ihnen trotzdem nicht gelingen, aus den dreizehn Lösungsbuchstaben ein sinnvolles Lösungswort (aus dem Themenbereich Uhr!) zu puzzlen, dann klicken Sie einfach den Button „Ich habe zwar nicht des Rätsels Lösung, möchte aber eins von Herrn Strohms Büchern gewinnen.“. Aus diesem Lostopf ziehen wir drei Glückliche, die eins von Herrn Strohms Uhrenbüchern gewinnen. Mit ein wenig Glück kann also jeder gewinnen.

Jetzt aber los, es warten die Fragen und das Zerbrechen des Kopfes. Hilfreich könnte dabei neben Frau Vicky Pedia und Herr Google auch ein Blick auf die Webseiten von Laco sein. Mein Blog und mein Shop birgt auch die ein oder andere Info. Ich sag’s ja nur.

Frage 1

Beginnen wir direkt einmal mit Laco: Rost, Kratzer oder Nachdunkelungen sind normalerweise keine Lieblinge der Uhrenkonstrukteure*innen. Ganz anders bei der Erbstück-Serie, die in den meisten Fällen Städtenamen tragen. Von den folgenden drei Orten kann sich einer allerdings bisher nicht mit einem Erbstück schmücken. Welcher?

P –  Saarbrücken

T –  Florenz

N –  Bielefeld

 

Frage 2

Viele Manufakturen tragen die Namen ihrer Gründer. Adrette und handwerklich begabte Herren, wie der hier abgebildete. Neben zwei Vornamen besaß er auch einen heute sehr bekannten Nachnamen.  Sie verzeihen das Verfremden des Bildes, aber irgendwie musste ich ja die Bildersuche von Google umgehen. Sie brauchen es also nicht zu probieren.

Gesucht wird der vorletzte Buchstabe seines Nachnamens.

 

Frage 3

Kommen wir zu meinem Lieblingsthema: Uhrenbänder. Auf der Rückseite vieler Uhrenbänder entdecken Sie Kennzeichnungen wie zum Beispiel diese. Doch welche Bedeutung haben diese geheimnisvollen Zahlen „22/18“?

C –  Herstellungsjahr / Serie

A –  Banddicke / Bandbreite

S –  Bandbreite an der Gehäuseseite / Schließenseite

 

Frage 4

Und schon sind wir beim ersten Bilderrätsel. Submariner, Navitimer oder Speedy erkennen wir doch alle auf den ersten Blick. Doch wie schauts mit diesem wunderbaren Exemplar aus? Die Marke besteht aus einem Doppelnamen.

Gesucht wird der fünfte Buchstabe des zweiten Namensteils.

 

Frage 5

Ein kleiner Tipp zur vorherigen Frage: Es war keine Omega. Um die geht es nämlich jetzt. Genauer gesagt, um die aktuellen Referenznummern der Modelle. Jede Menge Zahlen, getrennt von Punkten und von diesen gegliedert in 6 Zahlenblöcke. Die hier gezeigte Speedmaster „Dark Side of the Moon“ hat z.B. die Referenz 311.92.XX.51.01.006. Zwei Zahlen habe ich durch XX ersetzt, denn um diesen Zahlenblock geht es. Was verrät diese zweistellige Zahl innerhalb der Referenz über diese Uhr?

U –  Die Breite des Gehäuses in Millimeter

I  –  Die Anzahl der Steine im Werk

H –  Die Farbcodierung des Zifferblattes

 

Frage 6

Von der Referenz ist es nur ein kleiner Schritt zum Kaliber, also zum Werk. Ja, selbst diese wunderbare „Rodanex“ aus den Siebzigern besitzt ein solches. Häufig verbaut und an der Anordnung von Totalisatoren und Datum zu erkennen. Ok, ich helfe ein wenig: Es ist ein Valjoux…

Die Summe der Zahlen ergibt einen Buchstaben im Alphabet.

 

Frage 7

Schluss mit der Rechnerei, mal was Schnelles, Einfaches zwischendurch. Sie sehen dieses lustige Wappengetier. Der dazugehörige Ort ist die Heimat des einstmals größten Uhrenherstellers der Welt.

Ich suche den vierten Buchstaben im Städtenamen.

 

Frage 8

Laco pflegt als renommierter Hersteller von Fliegeruhren seit Langem eine enge Verbundenheit mit vielen Flug-Enthusiasten in ganz Deutschland. Seit Kurzem auch mit einem Verein, der seinen Namen von einer bekannten Persönlichkeit der Lüfte ausgeliehen hat. Dabei handelt es sich um:

U – Den Roten Baron

E – Quax den Bruchpiloten

K – Charles Lindbergh

 

Frage 9

Nun zur perfekten Frage für alle Handwerker*innen unter Ihnen. Das abgebildete Werkzeug ist keine Eigenkreation des Herrn Strohm. Es befindet sich in jeder gut sortierten Uhrenwerkstatt und dient dazu

B –  den Deckel abzuheben

A –  die Platine abzuphasen

S –  Federstege zu biegen

 

Frage 10

Die Krone dieser Uhr schmückt das Zeichen, das symbolisch für den Namen der Marke steht. Wie kam es zu diesem Namen?

O –  Der Namensgeber gilt als Erfinder der Stundenrepetition

L –  Leitet sich von der Berechnung der wahren Ortszeit ab

S –  Ist der hellste Mond im Sternzeichen Löwe

 

Frage 11

Nur noch drei Fragen bis zum Himmelreich. Jetzt haben Sie sich etwas Erholung verdient. Greifen Sie zum Popcorn, lehnen Sie sich zurück und schauen Sie ein wenig Bewegtbild. In diesem kleinen Video ist nämlich die nächste Frage inkl. Lösungsbuchstabe versteckt. Hier gehts zum Video

 

Frage 12

Kaum zu glauben, aber was Sie hier sehen, ist die Flanke einer wunderbaren Uhr. Der Schöpfer und Namensgeber der Marke stammt aus einer wirklich uhrenlastigen Familie, denn auch sein Vater war schon für seine herausragenden Kreationen bekannt. Den Vornamen des Vaters suche ich, genauer gesagt: Den ersten Buchstaben seines Vornamens.

 

Frage 13

Die letzte Frage versetzt Sie vielleicht zurück in Kindertage, denn jetzt gilt es Fehler zu entdecken, die ich im rechten Bild versteckt habe. In wievielen Punkten unterscheiden sich also diese beiden Vulcain? Die Zahl steht für einen Buchstaben an entsprechender Stelle im Alphabet.

Das Gewinnspiel ist beendet.

%d Bloggern gefällt das: