Weihnachtsgewinnspiel – die Auflösung

Schluss – aus – vorbei!

Das gilt nicht nur für das Jahr 2020, sondern auch für das große Weihnachtsrätsel in Zusammenarbeit mit „Hanhart“ und „Custom-Stap“. Ich sags gleich: die Gewinnenden (ja ich bin gendergerecht) sind noch nicht ermittelt, das mache ich zusammen mit dem Hauptsponsor. Heute geht es erst einmal darum, die richtigen Antworten den richtigen Fragen zuzuordnen. Und glauben Sie mir, auch ich habe da ganz schön zu knabbern gehabt.

Einige Tausend Uhrenverrückte haben sich das Rätsel angeschaut, knapp 400 haben eine Lösung eingereit. Der absolut größte Teil davon war richtig. Das erste richtige Lösungwaort kam nach knapp 3 Stunden rein – von einer Dame. Ihr werter Gatte hatte noch einen Tag länger gebraucht. Nach eigenen Angaben die längste Rätselzeit benötigte ein durchhaltestarker Teilnehmer, der sich nach mehr als sechs Tagen unter Mithilfe der gesamten Familie über die richtige Lösung freute. Selbst in der letzten Minute der Laufzeit kamen noch zwei Lösungen rein.

Ich möchte mich an dieser Stelle für alle positieven Kommentare bedanken, alle guten Wünsche zum Weihnachtsfest und für das neue Jahr. Sehen Sie mir bitte nach, dass ich nicht jede Mail einzeln beantwortet habe. Hat mich aber mächtig gefreut, denn das Feedback alleine war die Mühe wert. Kommen wir also jetzt zu den Antworten der einzelnen Fragen:

Frage 1

Die erste Frage dreht sich direkt um Hanhart, die im schönen Schwarzwald noch schönere Uhren produzieren. Das auffällige Markenzeichen der Chronographen sind die roten Drücker – auch der Hauptpreis, die PIONEER MonoControl besitzt einen davon. In der aktuellen Kollektion macht nur ein einziger Chronograf eine Ausnahme. Welches dieser Modelle verzichtet auf das rote Erkennungsmerkmal?

Richtige Antwort ist das oben gezeigte Modell 417 ES, die Neuauflage einer legendären Stopp-Armbanduhr.

K – Racemaster GMT

E – PIONEER TachyTele

L – 417 ES

 

Frage 2

Wie Hanhart tragen viele Manufakturen den Namen ihres Gründers. Johann Adolf Hanhart eröffnete im 19. Jahrhundert das erste Uhrengeschäft unter seinem Namen. Gesucht wird aber der Herr auf diesem Foto. Er gründete bereits 7 Jahre vorher sein „Atelier d’Horlogerie“, das heute noch für seine außergewöhnlichen Kreationen bekannt ist.

Nicht einfach, aber herauszufinden über die Jahreszahlen 1882 (Eröffnung der Uhrengeschäftes von J.A.Hanhart), minus sieben Jahre = 1875. Das Jahr, in dem Armand Nicolet sein Unternehmen gründete. Ein Hinweis war auch in meinem Shop zu finden, denn dort biete ich eine Uhr aus seinem Hause an.

Gesucht wird der erste Buchstabe seines Nachnamens. Der Buchstabe ist also ein „N“

 

Frage 3

Es folgt das erste „Bilderrätsel“. In dieser Uhr tickt das bekannte Kaliber 12 von Buren, eine Weiterentwicklung des Kaliber 11 und leicht erkennbar an der Krone „auf der falschen Seite“. Doch welcher Hersteller hat die hier gezeigte Uhr unter seinem Namen verkauft?

Alle drei genannten Marken haben das Kaliber 12 verbaut, Heuer sogar in einem sehr ähnlichen Gehäuse. Treue Leser meines Blogs kennen aber das Foto, auf dem eine DUGENA zu sehen ist.

B – Heuer

H – Guinand

T – Dugena

 

Frage 4

Zurück zu unserem Hauptpreis und dem handgenähten Leder, das die MonoControl kleidet. Das auffälligste der drei Bänder aus dem Hause „Custom-Strap“ ist wohl das Unterlagenband. Eigentlich wollte ich Sie fragen, mit wie vielen Stichen das rote Garn ins schwarze Leder getrieben wurde. Doch das wäre zu einfach. Daher eine Schätzfrage: Wie ist die Gesamtlänge des roten Fadens, der sich durch das Band inkl. Unterlage zieht?

Zugegeben, hier konnte man nur raten, oder sich später die Lösung aus dem fehlenden Buchstaben zusammenreimen. Udo Rettenr von „Custom-Strap“ stichelt 220 cm Faden in dieses wunderbare Unterlagenband.

U – 160 cm

G – 220 cm

P – 300 cm

 

Frage 5

Hier sehen Sie ein Qualitätssiegel, das eng mit seinem Ursprungsort verbunden ist und besonders hohe Standards an die ausgezeichneten Uhren anlegt.

Abgebildet habe ich das Genfer Siegel, für dessen Benutzung einige Vorgaben erfüllt werden müssen, unter anderem, dass

U – die Schraubenköpfe poliert oder kreisgeschliffen sind

A – alle Komponenten der Uhr in der Schweiz gefertigt werden

E – die Uhr eine Gangreserve von mindestens 48 Stunden hat

 

Frage 6

Kommen wir zu einem ganz anderen Lohn für ganz besondere Leistungen. Er ist die höchste Auszeichnung, die durch NASA-Astronauten denjenigen Individuen oder Unternehmen verliehen wird, welche einen substanziellen Beitrag zum Erfolg einer bemannten Raumfahrtmission liefern. Benannt ist der Award nach einer Comic-Figur, die seither auch das ein oder andere Sondermodell aus dem Hause Omega ziert. In seinen gezeichneten Abenteuern kämpft er heldenhafte Schlachten gegen eine nicht fiktive Persönlichkeit der Geschichte.

Bei der Auszeichnung handelt es sich um den „Snoopy-Award“, womit wir den Zeichentrick-Beagle schon mal gefunden hätten. Sein ärgster Widersacher war zwar auch die Katze von nebenan, ich habe aber eine historisch existente Figur gesucht, gegen die Snoopy als Pilot (seiner Hundehütte) in die Luftschlacht zog. Die Lösung lautet Manfred von Richhofen, der roten Baron.

Vom ersten Vornamen dieses Gegners suche ich den dritten Buchstaben. Gesucht wurde ein „N“

 

Frage 7

 

Diese Frage führt weg von der Armbanduhr, hin zu deren Vorläufern. In der Tasche meiner Jeans versteckt sich eine Uhr, die in diesem Fall nicht ganz bandlos ist, sondern schnell mittels Anhängselkette hervorgezogen werden kann. Die Taschenuhr ist Teil einer recht bekannten Kollektion eines noch bekannteren Herstellers. Wie heißt die Modellreihe?

Die Uhr, die sich da in meiner Jeans versteckt hat ist eine Omega Constellation Goélette.

L – Constellation

M – Navitimer

T – Savonette

 

Frage 8

Kommen wir zu den Schrauben, die kein Uhrenbauer locker haben sollte. Einige Hersteller verbauen sie nicht nur innen, sondern als schmückendes Element auch auf der Lünette. Hier sehen Sie ein solches Beispiel, das stilprägend für die Marke geworden ist. Und zwar für:

Auch wenn alle drei Hersteller verschraubte Lünetten benutzen, die hier gezeigte Uhr ist eine Kulisse Edition 9 von Jörg Schauer.

O – Hublot

E – Jörg Schauer

N – Audemars Piguet

 

Frage 9

Und schon wieder ist mir beim Fotografieren ein Missgeschick passiert, sodass bei dieser Uhr der Hersteller nicht erkennbar ist. Aber das, was unter dem Zifferblatt die Zeiger antreibt, das dürfte Ihnen bekannt sein. Das gleiche Werk schlug auch schon in Modellen anderer Hersteller. Welche der folgenden Marken hat das Werk nicht benutzt?

Die abgebildete Uhr ist eine Zenith El Primero Triple Date. Das berühmte El Primero Werk schlug bereits in Rolex Daytona Modellen und in so mancher TAG Heuer Carrera. Bleibt als richtige Antwort Omega übrig.

B – Rolex

U – Omega

H – TAG Heuer

 

Frage 10

Von der Lünette noch einmal zu den roten Drückern der Hanhart Chronographen. Zweck ist es, die Piloten vor einer unbeabsichtigten Rückstellung der Stoppzeit zu bewahren. Doch wie wurde der Drücker eigentlich rot?

Es war weder die Fliegerkappe noch der Rostschutz. Die Legende nennt eine besorgte Ehefrau als Erfinderin des roten Knopfes.

V – Ein Pilot überzog ihn mit einem Stück Leder aus seiner roten Fliegerkappe

L – Die Ehefrau eines Piloten malte ihn mit ihrem Nagellack an

A – Ein Techniker tauchte ihn in rote Rostschutzfarbe

 

Frage 11

Und noch ein letztes Mal ein Bilderrätsel, diesmal ein sehr einfaches. Sie erkennen ja wohl auf den ersten Blick, dass auf dem Zifferblatt dieser Breitling Montbrillant etwas ganz Entscheidendes fehlt. Für die 10%, die es nicht direkt gesehen haben – es handelt sich um einen fehlenden Aufdruck. Ich merke gerade…doch nicht so ganz einfach…sorry.

An dieser Frage ist so manche/r verzweifelt. Ich habe auf dem Foto die Kilometer-Beschriftung „KM“ entfernt.

Sie benötigen jetzt den Buchstaben, „der genau dazwischen liegt“. Der Buchstabe zwischen „K“ und „M“ ist ein „L“.

 

Frage 12

Ich gönne Ihnen jetzt vom Lesen eine kleine Pause, denn die letzte Frage müssen Sie sich anhören. Und zwar gut verpackt in der „Sonderausgabe: Weihnachtsgewinnspiel“ meines Podcasts. Also Lautsprecher (oder Kopfhörer) an und hier klicken: „Herr Strohms Ohrsachen“

Zugegeben, das war wohl eine Ü50-Frage, die trotzdem von vielen jüngeren richtig beantwortet wurde. Ein halbes Dutzend Teilnehmer haben mir geschrieben, dass Sie schon „Cindy Lauper“ auf den Zettel gekritzelt und erst beim zweiten Anhören die legendären PINK FLOYD erkannt haben. Der Musiktitel der mit Zeit zu tun hat ist natürlich TIME aus dem Album „The Dark Side of the Moon“. Bei diesem Stück saß der damals noch recht unbekannte ALAN PARSONS an den Reglern und egal ob nun offiziell „Produzent“ oder nur Tonmeister, der Name fällt immer wieder im Zusammenhang mit diesem Song.

Der letzte Buchstabe des Nachnamens ist also ein „S“.

Das waren nun also 12 Buchstaben in der sinnlosen Reihenfolge

L N T G U N L E U L L S

oder sortiert

NULLSTELLUNG

Und genau das ist die Funktion des berühmten roten Hanhart-Knopfes. Alle, die dieses Lösungswort eingesendet haben, können sich also Hoffung auf den tollen Hauptgewinn machen. Alle anderen vielleicht auf eins meiner Bücher. Oder die Hanhart PIONEER MonoControl in meinem Shop käuflich erwerben.

Die Gewinner werden schriftlich bis Ende der Woche benachrichtigt. Die Nicht-Gewinner können sich schon einmal auf das nächste Rätsel in 2021 freuen. So wie ich.

 

Entdecke mehr von Herr Strohms Uhrsachen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen