Herr Strohms Weihnachtsgewinnspiel mit Hanhart
Das Gewinnspiel ist beendet! Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!
(Promotion / Kooperation) Bis hierhin war das Jahr 2020 wohl ziemlich zum Vergessen, ich hoffe, dass wenigstens das Weihnachtsfest im kleinen Kreis gehalten hat, was Sie sich davon versprochen haben.
Kommen wir also jetzt zum Highlight des Jahres, zu
Herr Strohms Quiz für alle, die wirklich jedem beweisen wollen, dass es nix zum Thema Uhren gibt, was sie nicht wissen.
Ich möchte gleich eins klarstellen: Die Zeiten sind nicht einfach – und dieses Uhrenquiz wird es auch nicht. Aus Ihren Rückmeldungen zum letzten Quiz weiß ich, dass manche Teilnehmer Stunden, vielleicht sogar Tage gebraucht haben, um das Rätsel zu lösen – oder auch nicht. Dieser schönen Tradition folgend, werden Sie nun einige Zeit Ihres Homeoffices, des Weihnachtsurlaubs oder der verordneten Quarantäne dem Lösen dieses Rätsels widmen.
Zwölf Fragen warten aus Sie, ebenso viele (richtige) Antworten und ein sensationeller Hauptgewinn:
Eine Hanhart PIONEER MonoControl mit einem exklusiv handgefertigten Bänderset von „Custom-Strap“ im Gesamtwert von 2.950,- Euro!
Wie schon beim Osterquiz kann der Hauptpreis auch erworben werden. Es gibt das Set allerdings nur genau fünf Mal. Ein Mal als Gewinn, vier Mal zum Kauf. Alle Infos zur Uhr finden Sie HIER. Sie können die Uhr risikolos auch schon während des Gewinnspiels erwerben, denn sollten Sie als Käufer auch gleichzeitig als Gewinner des Hauptpreises gezogen werden, erhalten Sie natürlich den Kaufpreis zurück. Gewonnen ist gewonnen.
Dass es knifflig wird, das habe ich schon erwähnt. Sogar ich bin an meinen Fragen fast verzweifelt, aber der Hauptpreis dürfte es wohl wert sein, die nächsten Tage für dieses Quiz zu opfern.
Zeit haben Sie genügend, denn erst am 03. Januar 2021 um 20:00 Uhr deutscher Zeit ist Schluss mit lustig. Alle Details finden Sie in den Teilnahmebedingungen.
Sollte es Ihnen trotzdem nicht gelingen, aus den zwölf Lösungsbuchstaben ein sinnvolles Lösungswort (aus dem Themenbereich Uhr!) zu puzzlen, dann klicken Sie einfach den Button „Ich habe zwar nicht des Rätsels Lösung, möchte aber eins von Herrn Strohms Büchern gewinnen.“. Aus diesem Lostopf ziehen wir drei Glückliche, die eins von Herrn Strohms Uhrenbüchern gewinnen. Mit ein wenig Glück kann also jeder gewinnen.
Jetzt aber los, es warten die Fragen und das Zerbrechen des Kopfes. Hilfreich könnte dabei neben Frau Vicky Pedia und Herr Google auch ein Blick auf die Webseiten von Hanhart oder Custom-Strap sein. Mein Blog und mein Shop birgt auch die ein oder andere Info. Ich sag’s ja nur.
Frage 1
Die erste Frage dreht sich direkt um Hanhart, die im schönen Schwarzwald noch schönere Uhren produzieren. Das auffällige Markenzeichen der Chronographen sind die roten Drücker – auch der Hauptpreis, die PIONEER MonoControl besitzt einen davon. In der aktuellen Kollektion macht nur ein einziger Chronograf eine Ausnahme. Welches dieser Modelle verzichtet auf das rote Erkennungsmerkmal?
K – Racemaster GMT
E – PIONEER TachyTele
L – 417 ES
Frage 2
Wie Hanhart tragen viele Manufakturen den Namen ihres Gründers. Johann Adolf Hanhart eröffnete im 19. Jahrhundert das erste Uhrengeschäft unter seinem Namen. Gesucht wird aber der Herr auf diesem Foto. Er gründete bereits 7 Jahre vorher sein „Atelier d’Horlogerie“, das heute noch für seine außergewöhnlichen Kreationen bekannt ist.
Gesucht wird der erste Buchstabe seines Nachnamens.
Frage 3
Es folgt das erste „Bilderrätsel“. In dieser Uhr tickt das bekannte Kaliber 12 von Buren, eine Weiterentwicklung des Kaliber 11 und leicht erkennbar an der Krone „auf der falschen Seite“. Doch welcher Hersteller hat die hier gezeigte Uhr unter seinem Namen verkauft?
B – Heuer
H – Guinand
T – Dugena
Frage 4
Zurück zu unserem Hauptpreis und dem handgenähten Leder, das die MonoControl kleidet. Das auffälligste der drei Bänder aus dem Hause „Custom-Strap“ ist wohl das Unterlagenband. Eigentlich wollte ich Sie fragen, mit wie vielen Stichen das rote Garn ins schwarze Leder getrieben wurde. Doch das wäre zu einfach. Daher eine Schätzfrage: Wie ist die Gesamtlänge des roten Fadens, der sich durch das Band inkl. Unterlage zieht?
U – 160 cm
G – 220 cm
P – 300 cm
Frage 5
Hier sehen Sie ein Qualitätssiegel, das eng mit seinem Ursprungsort verbunden ist und besonders hohe Standards an die ausgezeichneten Uhren anlegt. Zu den Vergabekriterien gehört auch, dass…
U – die Schraubenköpfe poliert oder kreisgeschliffen sind
A – alle Komponenten der Uhr in der Schweiz gefertigt werden
E – die Uhr eine Gangreserve von mindestens 48 Stunden hat
Frage 6
Kommen wir zu einem ganz anderen Lohn für ganz besondere Leistungen. Er ist die höchste Auszeichnung, die durch NASA-Astronauten denjenigen Individuen oder Unternehmen verliehen wird, welche einen substanziellen Beitrag zum Erfolg einer bemannten Raumfahrtmission liefern. Benannt ist der Award nach einer Comic-Figur, die seither auch das ein oder andere Sondermodell aus dem Hause Omega ziert. In seinen gezeichneten Abenteuern kämpft er heldenhafte Schlachten gegen eine nicht fiktive Persönlichkeit der Geschichte.
Vom ersten Vornamen dieses Gegners suche ich den dritten Buchstaben.
Frage 7
Diese Frage führt weg von der Armbanduhr, hin zu deren Vorläufern. In der Tasche meiner Jeans versteckt sich eine Uhr, die in diesem Fall nicht ganz bandlos ist, sondern schnell mittels Anhängselkette hervorgezogen werden kann. Die Taschenuhr ist Teil einer recht bekannten Kollektion eines noch bekannteren Herstellers. Wie heißt die Modellreihe?
L – Constellation
M – Navitimer
T – Savonette
Frage 8
Kommen wir zu den Schrauben, die kein Uhrenbauer locker haben sollte. Einige Hersteller verbauen sie nicht nur innen, sondern als schmückendes Element auch auf der Lünette. Hier sehen Sie ein solches Beispiel, das stilprägend für die Marke geworden ist. Und zwar für:
O – Hublot
E – Jörg Schauer
N – Audemars Piguet
Frage 9
Und schon wieder ist mir beim Fotografieren ein Missgeschick passiert, sodass bei dieser Uhr der Hersteller nicht erkennbar ist. Aber das, was unter dem Zifferblatt die Zeiger antreibt, das dürfte Ihnen bekannt sein. Das gleiche Werk schlug auch schon in Modellen anderer Hersteller. Welche der folgenden Marken hat das Werk nicht benutzt?
B – Rolex
U – Omega
H – TAG Heuer
Frage 10
Von der Lünette noch einmal zu den roten Drückern der Hanhart Chronographen. Zweck ist es, die Piloten vor einer unbeabsichtigten Rückstellung der Stoppzeit zu bewahren. Doch wie wurde der Drücker eigentlich rot?
V – Ein Pilot überzog ihn mit einem Stück Leder aus seiner roten Fliegerkappe
L – Die Ehefrau eines Piloten malte ihn mit ihrem Nagellack an
A – Ein Techniker tauchte ihn in rote Rostschutzfarbe
Frage 11
Und noch ein letztes Mal ein Bilderrätsel, diesmal ein sehr einfaches. Sie erkennen ja wohl auf den ersten Blick, dass auf dem Zifferblatt dieser Breitling Montbrillant etwas ganz Entscheidendes fehlt. Für die 10%, die es nicht direkt gesehen haben – es handelt sich um einen fehlenden Aufdruck. Ich merke gerade…doch nicht so ganz einfach…sorry.
Sie benötigen jetzt den Buchstaben, „der genau dazwischen liegt“.
Frage 12
Ich gönne Ihnen jetzt vom Lesen eine kleine Pause, denn die letzte Frage müssen Sie sich anhören. Und zwar gut verpackt in der „Sonderausgabe: Weihnachtsgewinnspiel“ meines Podcasts. Also Lautsprecher (oder Kopfhörer) an und hier klicken: „Herr Strohms Ohrsachen“
Nun sollten Sie zwölf Lösungsbuchstaben auf Ihrem Zettel haben, die in der richtigen Reihenfolge das Lösungswort ergeben. Kleiner Tipp: Es hat thematisch auch was mit unserem Hauptgewinn zu tun. Dieses tragen Sie bitte zusammen mit Ihrem Namen in das folgende Formular ein. Gelingt es Ihnen beim besten Willen nicht, die Lösung zu finden, können Sie den Button unter dem Lösungswort aktivieren – bei eingeschränkter Gewinnmöglichkeit.
Diesmal gibt es beim Quiz eine weitere Neuerung. Weil gerade für die Bedürftigen das Jahr 2020 noch härter war als sonst, werde ich für jedes richtige Lösungswort das eingesendet wird, zwei Euro an die Kinderhilfe „Herzenssache“ spenden. Einen Verein, den ich schon mehrfach unterstützt habe. Da ich weiß, dass mich dabei sowohl Hanhart als auch Custom-Strap unterstützen, richte ich hier einen „PayPal-Spendenbutton“ ein, der es auch Ihnen ermöglicht, die gute Sache mit nur ein, zwei Klicks und ein paar Euro zu unterstützen. Natürlich werde ich nach der Aktion die Spendenquittung in meinem Blog veröffentlichen.
Das Gewinnspiel ist beendet!