Umfrage: Was sind Ihre beliebtesten deutschen Uhrenmarken?


Auch unter Uhrenliebhabern gilt das „Made in Germany“ neben dem „Swiss made“ als Markenzeichen für Qualität, Innovation und Technik. Große Namen finden sich in den Handelsregistern zwischen Glashütte und Pforzheim, Hamburg und München. Auch wenn einige von Ihnen inzwischen ins Portfolio großer helvetischer und französischer Luxuskonzerne gehören.

Grund genug für den Herrn Strohm an dieser Stelle eine Umfrage unter meinen Lesern zu starten, zu welcher deutschen Marken sie einen besonderen Bezug haben. Ich möchte die Frage nicht festmachen an einzelnen Merkmalen wir Qualität, Design oder Preis-Leistung, sondern extrem verallgemeinern, so als ob man Sie fragt: „Was ist denn Ihre Lieblingsmarke?“ Anders formuliert: Welche Uhren schmücken am häufigsten Ihr Handgelenk? Sie können bis zu drei Stimmen abgeben. Das „warum“ können Sie gerne im Kommentarfeld formulieren. Bitte keine Diskussion anfangen, dass nur Rolex, Breitling oder Omega die wahren Helden der Zeitmessung sind. Was nicht zur Abstimmung gehört, werde ich nicht veröffentlichen.

Nun habe ich vielleicht in der aufgeführten Liste einen Namen vergessen, und bei der ein oder anderen Marke lässt sich diskutieren ob sie nun deutsch, schweizerisch oder einfach nur überteuert ist. Einige neue Brands sind so micro, dass ich sie schlichtweg (noch) nicht kenne. Vielmals sorry dafür. Diese Namen können Sie natürlich noch zur Liste hinzufügen.

Die Ergebnisse können Sie direkt nach dem Abstimmen einsehen und nach einer Woche werden Sie an dieser Stelle veröffentlicht. Ich danke Ihnen jetzt schon fürs Mitmachen und bin genau wie Sie…gespannt.

15 Comments

  1. Philip sagt:

    Ich habe für die Marke „Savoy“ gestimnt da ich schon 2 Autimatikuhren dieser doch recht unbekannten Marken besitze.
    Bin von der Qualität überzeugt, leider ist die UVP etwas zu hoch angesetzt jedoch regelt das Ebay. Meiner Meinung definitiv so einen Blick wert.

    Gefällt mir

  2. matt sagt:

    ich habe für Meistersinger und Montblanc gestimmt. Ich habe eine Einzeigeruhr von Meistersinger und die Verarbeitung ist toll. Montblanc hätte ich gerne.
    Aber ich habe auch für Soehnle gestimmt.
    Ganz tolle Verarbeitung, schönes Design und ein hervorragendes Preis /Leistungsverhältnis. Leider irgendwie nicht so häufig in den Medien…
    Mehr basic…
    Matthias

    Gefällt mir

  3. Michel sagt:

    Hallo und Danke erstmal für diesen Blog, den ich leider erst Heute gefunden habe und deswegen erst spät ins Bett komme (bis alles gelesen ist).
    Ich habe Sinn und Nomos genannt, da mich Uhren dieser Hersteller sehr ansprechen. Ich finde das Design der Uhren gelungen und gerade Sinn bietet ein breites Spektrum. Selbst wenn beide Hersteller eine rosa Uhr herausbringen würden, die Formsprache würde den Hesteller verraten.
    Leider sprengen diese Uhren meinen finanziellen Rahmen aber eine Gebrauchte wird sich irgendwann zu mir verirren.
    So lange vermehren sich japanisch Manufakturdiver, alt und neu, bei mir……naja, wie drückte es ein guter Freund von mir aus: Wer alte Nikon F2`s sammelt kommt an Seiko nicht vorbei.

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und viele weitere und sehr unterhaltsame Blogeinträge.
    Gruß Michel

    Gefällt mir

  4. Gerrit sagt:

    Ich habe mich für Mühle entschieden, da diese den Mut hatten auch was außergewöhnliches auf den Markt zu bringen (Kampfschwimmer), ansonsten aber eben auch viele sher unterschiedliche Uhren auf den Markt brachten.

    Zum anderen für Nomos, das schlichte Design hat es mir hier im Gegensatz angetan. Der Kundenservice war immer 1A, wobei die Frage nach der Zukunft hier noch offen ist. Vor allem ist der Werterhalt bei den Uhren noch gegeben.

    Der 3. Punkt geht an Tourby. Herr Yildiz vermag es als kleiner Hersteller wunderschöne Uhren zu bauen, die sich an klassischen Vorbildern (z. B. Flieger oder die Old Military) orientieren, aber dennoch neu interpretiert werden. Qualität und Gangverhalten sind hier 1A. Manko hier: die (wieder) unübersichtlich gewordene Homepage.

    Gefällt mir

  5. Berthold Tapke-Jost sagt:

    Ich habe für Stowa,Sinn und Guinand gestimmt, weil diese Marken ehrlich und authentisch wirken und ich von allen Uhren besitze (nur gute Ehrfahrungen). Hätte ich drei Stimmen mehr, würden die an Laco, Hentschel und Rainer Brand gehen – stimmige,ansprechende Uhren. Danke an Herrn Strohm für den lesenswerten Blog!

    Gefällt mir

  6. Ingo sagt:

    Den längsten Bezug sicherlich zu Chronoswiss, aber auch Mühle und Nomos kommen gern ans Handgelenk, stehen sie doch mit für den Wiederaufstieg der Deutschen Uhrmacherkunst nach der Wiedervereinigung.

    Gefällt mir

  7. K.Hauschulz sagt:

    Nun, Uhren sind wie guter Wein..Immer aus den Augen des Genießer. Ich habe für SINN , GLASHÜTTE ORIGINAL und CHRONOSWISS gepunktet. Wobei der Kenner wsrscheinlich weis, das CHRONOSWISS nun seit geraumer Zeit in sich Schweizer Hand befindet. Aber die Uhren, Materialwahl, das Design sowie die Umsetzung unter Gerd R.Lang finde ich immer noch faszinierend.

    Gefällt mir

  8. Daniel sagt:

    Junghans , Laco und Stowa
    Die 3 Marken sind der Inbegriff deutscher Uhren

    Gefällt mir

  9. Reiner sagt:

    Hallo,
    ich komme ja mit den neuen Medien nicht so richtig klar (bin schon Ü40!) – wie kommt man eigentlich zu der Umfrage?
    Oder habe ich mich jetzt schon disqualifiziert?
    Beste Grüße,
    Reiner

    Gefällt mir

  10. Hubertus sagt:

    Mühle Glashütte – SINN und Tutima……… für mich als großen Fan von Taucher- und Einsatzuhren im reduzierten „Zweckdesign“ geht an diesen Marken kein Weg dran vorbei! Wow! Interessantes Ergebnis bis jetzt 🙂 Danke für die Umfrage……. Gruß Hubertus

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: