Das große „Endlich fragt mich mal einer-Quiz“ für Uhrenbekloppte

Wenn Sie jetzt weitergelesen haben, sind Sie auch so einer. Einer, bei dem es raus will aber nicht darf. Der es sich verbeißt, beim Tanzschulabschlussball seiner jüngsten Tochter solche Sätze rauszuhausen wie „Haben Sie schon gewusst, dass die Basmati-Reiskornlünette einer 87er Chronoswiss im Gegensatz zu den 2001er Modellen einen um das 1,3 fache geringeren Traktionsindex hat?“ Wir hier alle hätten es gewusst, aber wir waren ja nicht da, um uns mit Ihnen darüber ausführlichst zu unterhalten. Und wir alle stellen uns nur eine Frage: Wo kann man dieses unnütze Wissen endlich mal an den Mann bringen. Wissen, das wir uns täglich durch stundenlanges Surfen, Bildergucken und Textelesen sowohl on- als auch offline draufschaffen.

Die Antwort: HIER! Hier können Sie glänzen, oder sich bis auf die Lünette blamieren. Nur hier gibt’s das neue „Endlich fragt mich mal einer-Quiz“ für Menschen mit einseitigem Schwerpunktwissen, mit der Inselbegabung „Uhr“. Ich stelle Fragen, Sie geben Antworten, wenn möglich die Richtigen. Denn zu dieser gehört jeweils ein Buchstabe. Den notieren oder merken Sie sich und formen aus allen (richtigen) Buchstaben ein Lösungswort. Wobei ich nicht zu erwähnen brauche, dass bei elf Fragen auch elf Buchstaben auf dem Zettel stehen sollten, wenn auch in falscher Reihenfolge. Sie würfeln jetzt ein wenig herum und raus kommt ein Lösungswort aus dem Themenbereich der isländischen Thermal-Hypoforensik… Scherz, aus dem Bereich Uhr. Das Lösungswort tragen Sie unten ins Formular ein, zusammen mit Ihrer Mailadresse. Ich verspreche auch, dass ich die Daten nur für dieses Quiz und sonst nix verwende und das Internet danach lösche.

Ich sehe, Sie scharren schon mit den Hufen, also fangen wir direkt an, hier nun die Fragen mit den entsprechenden Bildern.

Quadratisch, praktisch, gut. Aber keine Ritter Sport, sondern eine:

A: Jaeger LeCoultre Reverso   N: Girard Perregaux Vintage   L: Cartier Santos Lady

 

 

Das Ding ist ja wirklich eine Granate. Oder doch einfach nur was zum Aufziehen? Es handlt sich hier um die Drücker-Kolonne einer

K: Panerai Luminor Speciale   S: U-Boat Classico   E: Graham Chronofighter

 

 

Wo ich gerade am Drücker bin (grandioses Wortspiel): dieses Rot ist doch ganz typisch für:

V: Hanhart   B: Tutima   P: TW Steel

 

 

Kommen wir mal zu den Zeigern, und zwar dem, der die zweite Zeitzone anzeigt. Sie wissen sicher, zu welchem Modell dieses Prachtexemplar gehört:

E: Breitling Transocean GMT   W: Montblanc Timewalker UTC   K: Omega Seamaster GMT

 

 

Wenn wir schon dabei sind, wollte ich Ihnen noch was Zeigern, und zwar dieses eigenartige Dingens am unteren Teil der Sekunde einer:

Ü: Aristo  E: Hentschel   R: Hublot

 

 

Sollten Sie ganz viele Zeiger lieben, dann wäre diese Uhr was für Sie, eine aus dem Hause:

M: Patek Philippe   R: Bucherer   S: Jaquet Droz

 

 

Von den Zeigern zum Zifferblatt. Es gibt viele Möglichkeiten sie zu veredeln, zum Beispiel mit dieser Struktur. Zu finden auf einer:

G: IWC Ingenieur   H: Audemars Piguet Royal Oak   E: Breguet Marine

 

 

Zahlen bitte: Herr Ober, ich hatte einmal die Zwölf! Wie heißt aber die Uhr zur Zahl?

D: Stowa Antea   E: Nomos Ahoi Atlantik   W: Sternglas Zirkel

 

 

Und womit ziehen wir unsere Uhren auf? Nein, nicht mit der Hand, sondern mit der Krone. Und diese gehört wie wir alle wissen zu einer:

O: Longines   G: Chronoswiss   J: Maurice Lacroix

 

 

Fast fertig. Kurz vor Schluss noch die Frage nach dem Jahrzehnt, das dieser Glashütte Original ihren Namen gegeben hat.

R: Sixties   S: Seventies   A: Eighties

 

 

Letztes Rätsel: Was bedeuten diese magischen Zeichen auf der Schließe des Stahlbandes?

E: Glashütte Senator   A: Grand Seiko   T: Glycine Swiss

 

So, nun sollten neben all den durchgestrichenen auch 11 Lösungsbuchstaben auf Ihrem Zettel stehen. In der richtigen Reihenfolge ergeben sie ein durchaus sinnvolles Wort. Weil ich nicht so bin, hier ein kleiner Tipp: Es kommt kein „Y“ drin vor. Jetzt haben Sie es aber, oder?

Das Lösungswort tragen Sie unten in das Kontaktformular ein, zusammen mit Ihrem Namen und Ihrer Mailadresse. Und beantworten Sie mir noch die Frage, wie schwer Sie dieses Quizz fanden. Von 1 – kinderleicht bis 5 – unlösbar. Hilft mir bei den nächsten Quizzen. Mitmachen können Sie bis zum 20.09.2019. Zu gewinnen gibt’s auch etwas. Neben der Erkenntnis, dass Sie es echt drauf haben, auch drei Sachpreise wie Uhrenbuch oder Uhrenmappe aus Leder. Ich überleg mir da noch was. Rechtsweg und Bestechung ist ausgeschlossen…obwohl…

Ich wünsche also viel Erfolg, ich bin gespannt.

 

 

 

Entdecke mehr von Herr Strohms Uhrsachen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen